Mediendepot Ruhr

Professionelles Webdesign

Webdesign in Duisburg und Umgebung seit 2005

Contao (CMS)?

Contao ist ein Open Source Content Management System. Klingt komisch, ist aber so.

  • Open Source bedeutet, das der Quellcode für jeden einsehbar und lesbar ist. Das hat große Vorteile, wie beispielsweise Bugs werden schneller gefunden, Sicherheitslücken schneller geschlossen, usw.
  • Content Management System beschreibt ein Programm, mit dem Redakteure die Inhalte einer Internetseite pflegen können. Meist wird gesagt: "Wenn man Word bedienen kann, kann man auch eine Internetseite mit einem CMS pflegen." Das stimmt fast und ist nach einer Einführung/Schulung in das CMS auch gut möglich. Sicher ist aber eins: Sie brauchen nicht programmieren können o.ä., um ihre Seite aktuell zu halten!

Was ist an Contao nun so besonders?

Contao hat sich daruf spezialisiert barrierefreie (barrierearme) Seiten erstellen zu können und auch im Backend möglichst barrierearm zu sein. Im Grunde kann man das zwar mit jedem beliebigen Content Management System erreichen. Jedoch bringt Contao schon einiges mit und ist im Backend, um längen einfacher zu bedienen als manch anderes Content Management System.

  • Open Source
  • Barrierefrei
  • Ein Tool für Profis
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Einfach zu bedienen für Redakteure
  • Für kleine und große Seiten geeignet

Contao-Yoda

Contao-Yoda ist der Namenszusatz, den man mir (Marc Reimann alias MacKP) im Forum verliehen hat. Dieser Titel kommt nicht von ungefähr. Denn seit ein paar Jahren bin ich mit inzwischen über 10.000 Beiträgen, derjenige der am meisten im Forum schreibt.
Der Community etwas zurückgeben, ist hierfür nur ein Grund von vielen. Die Community ist einfach super. Ich kenne viele Leute schon seit Jahren und es ist immer wieder angenehm miteinander in Kontakt zu sein.

Arbeitsgruppe "Barrierefreiheit"

Ja, ich engagiere mich auch in diesem Bereich bei Contao. Das ist mir einer der wichtigsten Punkte des CMS. Daher überlege ich andauernd, was man weiter verbessern könnte. In der Contao-Arbeitsgruppe "Barrierefreiheit" erarbeiten wir ständig weitere Verbesserungen, damit Contao im Front- und Backend noch barriereärmer wird.

Direkt zur Contao.org Teamseite

Contao-Partner

Ich bin offizieller Contao-Partner, weil ich von diesem CMS überzeugt bin.
Sonst würden ich das System nicht für meine eigene Seite einsetzen ;-)
Ich will zeigen, womit ich arbeite.

Direkt zur Contao.org Partnerseite vom Mediendepot Ruhr

Contao-Pool

Nicht alles kann man alleine machen, deswegen bin ich Mitglied im Contao-Pool. Dieser setzt sich aus Firmen zusammensetzt, die intensiv mit Contao arbeiten und aus NRW kommen. Der Pool ist dafür da sich gegenseitig zu helfen, größere Projekte zusammen zu erledigen oder auch um im Urlaubsfall einen Ansprechpartner für Kunden zu bieten. Das besondere ist noch: Wir kennen uns alle persönlich und treffen uns regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und für Fortbildungen.

Direkt zur Contao-Pool Seite