Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimisation = SEO)

Hier habe ich eine Sammlung an Infomationen zur Suchmaschinenoptimierung erstellt. Weiterführende Informationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Kennen Suchmaschinen schon Ihre Internetseite?

Testen Sie bei Google Ihren Internetauftritt mit 'site:www.Ihre-seite.de'
Einfach in dem Suchfeld vor der Adresse Ihrer Seite 'site:' eingeben und sehen, ob Google Sie findet.

Hier können Sie sich ein Beispiel dazu ansehen: http://lmgtfy.com/?q=site%3Awww.mediendepot-ruhr.de .

Welche Suchmaschinen sind wichtig?

Laut seo-united.de (10.2013) werden diese Suchmaschinen in Deutschland folgendermaßen genutzt:
Google: 90,4 %
Bing: 3,0 %
T-Online: 1,1 %
Yahoo: 1,0 %

Welche Position bei den Suchmaschinen ist wichtig?

Klicks der Suchenden in Prozent:
Position1 46,9%
Position2 13,2%
Position3 9,5%

Vorbereitung zu der Positionierung bei Suchmaschinen

Bevor Sie anfangen Ihre Seite zu überarbeiten, sollten Sie sich Gedanken machen, wann Ihre Seite bei Suchmaschinen oben stehen soll. Es macht keinen Sinn jede Seite immer oben sehen zu wollen. Es nutzt Ihnen als Druckerei nichts, wenn Sie bei dem Suchwort (Keyword) Reifen auf dem ersten Platz stehen.

Gleichzeitig sollte man die Keywords so auswählen, das nicht jeder seine Seite auf diese Worte optimiert. Es kann sich mehr lohnen bei 'Berlin Druckerei' weiter oben zu stehen als nur bei 'Druckerei'. Sie werden wesentlich mehr lokal verkaufen können. Und es ist um ein vielfaches einfacher bei Wortkombinationen nach oben zu kommen, als bei einem einzelnen sehr begehrten Wort.

Die Grundüberlegungen sollten also sein:

  • Welche Keywords sind für Sie wichtig?
  • Welche Keywords sind nicht so umkämpft?

Was für Suchmaschinen wichtig ist

Experten schätzen das Google über 200 Kriterien benutzt, um die Position einer Internetseite zu bestimmen. Es sind längst nicht alle Kriterien bekannt. Die Wichtigsten wurden aber durch umfangreiche Testläufe herausgefunden.

Suchmaschinenoptimierung für einzelne Webseiten (On-Page-Optimierung)

Direkte Optimierung auf IhrenSeiten:

  • Meta-Tag title → Der Titel Ihrer Intenetseite
    • klickbarer Teil bei den Suchergebnissen, sollte dem Besucher deutlich machen, wo er ist und was er hier findet
    • keywordrelevante Einträge (Wobei Keyword hier das Wort meint, womit Sie bie Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen möchten - Keyword = Schlagwort nicht Keyword in den Meta-Tags)
    • richtige Länge/Anzahl der Wörter im Titel (fünf bis sieben Wörter sind ideal)
    • Titel in der richtigen Reihenfolge
    • der Titel sollte sich in jedem Fall von Seite zu Seite unterscheiden
  • Meta-Tag description → die Beschreibung Ihrer Internetseite
    • wird auch bei den Suchergebnissen herangezogen und dargestellt (nicht immer, da auch teilweise der Inhalt der Seite hier dargestellt und kurz angerissen wird)
    • Durch diesen Text kann man den Besucher informieren und dazu animieren auf die Seite zu gehen.
  • Meta-Tag keywords → Verschlagwortung von Internetseiten und deren Inhalten
    • Dieser Tag wird von Suchmaschinen nicht mehr benutzt, da es in der Vergangenheit häufig zu Missbrauch geführt hat und die Suchergebnisse dadurch unrelevante Links enthalten haben.
    • Wenn man diesen Meta-Tag schon benutzt, sollte man keine Trennung der Keywords vornehmen, da so alle Begriffe miteinander in Relation gesetzt werden.
  • Optimierung des sichtbaren Textes
    • unsichtbarer Text wird nicht indexiert
    • Nur eine Auflistung von Schlagworten ist nicht gerne gesehen.
    • Inhalt ist immer noch das wichtigste Mittel, um bei Suchmaschinen ganz oben mitzuspielen.
    • Schreiben Sie für Ihre Besucher und nicht für Suchmaschinen. Das bedeutet einen für Menschen gut lesbaren Text zu schreiben und nicht zu häufig Keywords zu benutzen
    • Wichtige Keywords sollten mit HTML richtig ausgezeichnet sein.
      Beispielsweise:
      • als Überschrift
      • fett geschrieben
      • in einer Liste
  • Das Alter der URL spielt keine Rolle, sonst hätten es neue Internetseiten ungewöhnlich schwer.
  • Die URL sollte auch schon wichtige Worte für Ihre Internetseite beinhalten.
  • Die Bilder mit einem alt-Attribut versehen, damit diese auch von Suchmaschinen erfasst werden können.

Technische Bremsen vermeiden

  • keine Frames
  • Vermeiden Sie Links, die nur über JavaScript erreichbar sind.
  • Schauen Sie bei Flash-Seiten genauer hin. Flash an sich ist für Suchmaschinen wertlos.

OffPage-Optimierung

Links

  • Ohne Links geht nichts im Internet
  • Sie brauchen nicht nur viele Links sondern auch die Richtigen. Sehr gut sind Seiten, die das gleiche Themengebiet haben wie Ihre Internetseite.

Fehler bei der Optimierung

  • zu viel auf einmal in zu kurzer Zeit
  • Inhalte nur für Suchmaschinen
  • Unsichtbarer Text
  • Doppelter Content
  • kopierte Inhalt von anderen Internetseiten

Warum Usability wichtig ist

Ihre Seite wird gefunden.
Sie bekommen viele Besucher.
Aber Sie bekommen nicht mehr Kunden?
Dann liegt das in der Regel daran, das Ihre Seite für Besucher nicht einfach zu benutzen ist. Die Besucher verlassen Ihre Seite einfach schnell wieder und gehen zu einem Konkurrenten. Daher ist es unumgänglich Ihre Seite vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung für Besucher sehr gut nutzbar zu machen, sonst verschwenden Sie wertvolle Zeit und Resourcen.